Newsletter November 2014

 
     
 

Liebe Leserin, Lieber Leser

 
     
 

Die Medien sind voll mit Themen über Ernährung und Gesundheit. Themen, die gerade eine Frauenorganisation der Migros mit grossem Interesse verfolgt und auch versucht, ins Veranstaltungsprogramm aufzunehmen. Gleichzeitig schreibt Forum elle natürlich auch das Netzwerken gross, sodass wir stolz sind, über unsere mit zahlreichen Gästen „aufgewertete“ Delegiertenversammlung und unseren Werbetag zu berichten. Wir hoffen, Ihnen mit diesem Newsletter nicht zu viel zu versprechen und freuen uns auf Ihr Feedback – am besten unter info@forum-elle.ch.
Herzlich
Esther Girsberger, Präsidentin Forum elle

 
     
 
 
   

Delegiertenversammlung in Fribourg 

 

Das Landwirtschaftliche Institut des Kantons Freiburg in Grangeneuve bot eine wunderbare Kulisse zur diesjährigen Delegiertenversammlung. Kein Wunder, begaben sich ausser den 120 Delegierten sehr viele Gäste in die freie Natur, um nach den ordentlichen Traktanden typisch freiburgerische Spezialitäten zu geniessen. Darunter Doris Aebi, Vizeverwaltungspräsidentin MGB, die ehemaligen Zentralpräsidentinnen Doris Portmann und Elena Matter sowie Rosmarie Zapfl, Präsidentin des Frauendachverbands Alliance F. Nach der offiziellen Begrüssung sprach Marie Garnier, das einzige weibliche Mitglieder der Freiburger Regierung, zu den Anwesenden. Als gewichtigstes Traktandum ist die Totalrevision der Statuten zu nennen. Diese sind in die Jahre gekommen und wurden nur den heutigen Verhältnissen angepasst (auf der Website von Forum elle zu lesen). Fotografische Impressionen des reich befrachteten Tages sehen Sie hier.

 
Bilder
 
   
 
 
 
 
   

Forum elle macht sich nützlich 

 

Dieses Jahr legte unsere Frauenorganisation den „Forum-elle-Tag“, an dem wir gesamtschweizerisch auf uns aufmerksam machen, auf den Samstag vor Muttertag. Einheitlich gekleidet, halfen Mitglieder von Forum elle jeglichen Alters den Frauen (und ja, auch Männern wurde geholfen) in Migros-Filialen beim Einpacken ihres Einkaufs für den Muttertag vom 11. Mai. Zugegeben, nicht alle Einkaufenden wollten sich durch „Fremde“ helfen lassen. Aber alle waren sie neugierig, zum ersten Mal oder wieder einmal von Forum elle zu hören und sich von den engagierten Mitgliedern über das attraktive Angebot unserer Organisation ins Bild setzen zu lassen. Erleben Sie den Forum-elle-Tag mit und schauen Sie sich die Bilder an.

 
Bilder
 
   
 
 
 
 
   

Winterthur und Solothurn auf der Suche 

 

Die Sektionen Winterthur und Solothurn sind gut geführt und dementsprechend aufstrebend. Beide Sektionen erfreuten sich in den letzten Jahren einem steten Mitgliederzuwachs. Die beiden Präsidentinnen, Cécile Schwinghammer und Christine Lüthi, wissen einen motivierten und aufgestellten Vorstand um sich, sodass sie die Sektion mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Ablauf ihrer Amtszeit übergeben können. Lachend, weil sie eine gesunde Sektion übergeben, weinend, weil sie jetzt ins zweite Glied zurücktreten und vor allem, weil sie noch keine Nachfolgerin gefunden haben. Organisieren Sie gern? Sind Sie kontaktfreudig und bereit, neben einer Spesenvergütung und einer kleinen Entschädigung etwa 3 Tage monatlich ehrenamtlich tätig zu sein? Dann melden Sie sich direkt bei Cécile Schwinghammer (cecile.schwinghammer@forum-elle.ch) der Sektion Winterthur und Christine Lüthi (christine.lüthi@forum-elle.ch) der Sektion Solothurn.

 
Mehr lesen
 
   
 
 
 
 
   

Vielseitiges und Vielschichtiges rund um die Frauen

 

Die deutsche Zeitung „Die Welt“ hat im August eine umfassende Ausgabe den Frauen gewidmet. Es werden so viele Themen nachdenklich, informativ, aber auch unterhaltend aufbereitet, dass sich die Lektüre für fast jede Frau lohnt. Da ist zu lesen von einem Vizepremierminister, der den Frauen das Lachen verbieten will, vom Einsatz der Frauen bei der Betreuung von Flüchtlingsfamilien (jede vierte Familie wird von Frauen versorgt), von iranischen Fussballspielerinnen, von Hausfrauen, Berufsfrauen und Girlies. 

 
weiter
 
   
 
 
 
 
   

Im Dickicht der Deklarationen

 

Konsumentinnen und Konsumenten finden immer mehr Informationen auf den Verpackungen. Das sorgt für Verwirrung. Die Migros wählt deshalb wenn möglich einen anderen Weg.

 
Mehr lesen
 
   
 
 
 
 
   

Ernährung als Dauerthema

 

Kaum je wurde so viel über Ernährung diskutiert. Was nicht zuletzt auf psychologische Gründe zurückzuführen ist. Die Migros versucht, auch diese Trends aufzugreifen.

 
Mehr lesen
 
   
 
 
 
 
   

Schweizer Kühe fressen den Regenwald – das soll nicht sein! 

 

Um die ständig wachsenden Importe von Futtermittel zu verringern, hat sich die Schweizer Landwirtschaft Massnahmen überlegt. Es geht dabei in erster Linie darum, den Eiweissgehalt aus eigener Kraft zu erhöhen.

 
Mehr lesen
 
   
 
 
FORUM ELLE  |  WWW.FORUM-ELLE.CH  |  MITGLIED WERDEN  |  NEWSLETTER ABBESTELLEN