Guten Tag
Bald ist unser zweites Pandemie-Jahr zu Ende. Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass es so kommen und weitergehen wird? Den Titel dieses Newsletters «Neugier, Hoffnung, Mut» haben wir gewissermassen gestohlen, weil er so passt und gut tut. Er gehört zur aktuellen Ausstellung im Bourbaki Panorma in Luzern (siehe Bericht unten), dessen Stiftung noch bis Ende 2021 von Beatrice Richard-Ruf präsidiert wird. Die Ausstellung, sagt sie selber, sei umwerfend und eindrücklich.
Präsidentinnen-Konferenz im Bourbaki Panorama
Ihre Sektionspräsidentinnen waren begeistert: Zur Präsidentinnen-Konferenz vom 22. November in Luzern gehörte ein Besuch im Bourbaki Panorama mit einem Blick hinter die Kulissen. Die Ausstellung «Über Grenzen. Neugier, Hoffnung, Mut» dauert noch ein ganzes Jahr, bis Ende 2022. Sie wird beschrieben als «Entdeckungsreise aufs Terrain der Grenze in aktuellen Kontexten: Beeindruckende Grenzgeschichten, vielfältige Grenzerfahrungen und persönliche Grenzerprobungen!» Die Website ist sehr schön und eindrücklich gemacht, sodass man bereits jetzt seine Neugier und Reiselust etwas stillen kann.
Wenn uns diesen Winter Berührung fehlt
Cornelia Caviglia hat mit «bitte berühren» ein so genanntes Toolkit, einen Werkzeugkasten, mit 24 Karten geschaften. Sie möchte damit aufzeigen wie Berührung, nicht nur aber auch, während einer Pandemie aussehen kann. Im Kartenset sind 24 Vorschläge für Berührung. Experimentelle, spielerische und wohltuende. Hier geht es zum Interview mit Cornelia Caviglia.
Weiterlesen
Wie Sie zu besserer Luftqualität kommen
Wir haben ja jetzt gelernt, dass das Virus sich über die Luft verbreitet und mit den Aerosolen sogar noch lange in der Luft stehen bleiben können. Mittlerweile gibt es Luftreinigungsgeräte und CO2-Messgeräte auch für den Hausgebrauch. Das coolste Gadget ist das «Würfeli».
Weiterlesen
#LiebeSchweiz #ChèreSuisse
Unter #LiebeSchweiz hat die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft im November mit Inseraten aufgerufen, sich für den Zusammenhalt und Verständigung einzusetzen sowie gemeinsam Gräben zu überwinden. Auf einer eigens dafür geschaffenen Website (Deutsch und Französisch) kann man den Appell weiterhin unterschreiben.
ReCover bedeutet «wieder herstellen», «sich erholen»
6900 Tonnen Plastik hat Migros seit 2013 optimieren können. Nachhaltigkeit hat unter dem Label «Generation M» eine eigene Website.Ein richtig cooles, neues Produkt sind die ReCover Silikon-Deckel zum Verschliessen von Gefässen, wiederverwendbar und pflegeleicht. Sie ersetzen Alu- und Klarsichtfolie und verschliessen erst noch besser. Und wenn wir schon dabei sind: Im nächsten Bulletin im März bringen wir ein Interview mit der Nachhaltigkeitsbeauftragten des MGB Christine Wiederkehr.
Und so funktioniert es!
Die Sektion Zürich sucht neue Vorstandskolleginnen
Man kennt ja immer jemanden, der oder die jemanden kennt. Deshalb hier ein Networking für die Sektion Zürich: Gesucht werden zwei bis drei motivieerte neue Vorstandsfrauen, die möglichst bald mitgestalten könnten. Hier finden Sie das Inserat der Züricherinnen. Der nächste Newsletter erscheint im Juni 2022, falls Sie bis dann auch gerne etwas mehr Reichweite für eine wichtige Mitteilung finden möchten.